HOME WESTI BMW NEW ! English eMail

Der neue Motor


 
Stand 01.09.2000
Tja, jetzt steht es fest, das Pizzaauto kriegt ´nen neuen Motor,
ein 1,9l-Turbodiesel "AAZ",

der Wasser-LLK sollte eigentlich auch direkt eingebaut werden. Welcher eingebaut wird hängt von der Verfügbarkeit ab. Reinhold Maier aus Neu-Ulm(Maiers Busschmiede), dessen Komplettlösung ich favorisiere, kann leider erst Ende September liefern, die Lösung aus einzeln gekauften Teilen z.B. von Schweitzer-Raceparts ist noch in der Schwebe, da sie mir bis jetzt keine Bezugsquelle genannt haben. Den Gang zum lokalen Kühlerbauer habe ich noch nicht getan.
 
Der Motor wird von Dieseltechnik Thomas Müller in Leverkusen aus Neuteilen aufgebaut. Die Kurbelwelle kommt aus einem 1,9l Tdi der letzten Baureihen, diese haben eine geänderte Aufnahme fürs Riemenrad, die nicht mehr kaputtgehen soll.
 

 
Stand 04.10.2000
Heute habe ich ihn dann wieder abgeholt. Der Wasser-LLK ist erstmal dem zu kleinen Budget zum Opfer gefallen. Dafür habe ich ihm den Ölkühlersatz aus Maiers Busschmiede gegönnt.
 
Die ersten Fahrten sind schon Klasse, rein subjektiv schiebt der Motor im unteren Drehzahlbereich viel kräftiger an als der JX-Motor. Obenrum ist dem Motor erstmal Ruhe verschrieben, denn es ist ja einfahren angesagt.
 
Auf dem Bild gibts eigentlich nix zu gucken, sieht halt wie ein Diesel im Bus aus.


 

 
Stand 07.10.2000
Leider entwickelt die Kiste das erstemal Macken seit ich sie habe,
 
1. Der O-Ring am Flansch zwischen Zylinderkopf und Heizungsschlauch hat sich nach 130 Km verabschiedet, nicht schön aber noch tolerabel. Neuen O-Ring beim freundlichen VW-Partner gekauft (das ist schon alleine eine Geschichte wert), eingebaut, 3 l Wasser nachgefüllt, Probefahrt, fertig.
 
2. Ein Kupferwurm, sprich irgendein Verbraucher, hat sich irgendwo eingenistet und saugt die Batterie leer. Da hilft leider nur die langwierige Exorzistenmethode mit dem Multimeter, "wie ich es hasse!"
 
Zum Glück habe ich ja noch meine BMW mit der ich fahren kann, da ich aber schon eher zur Altherrenriege gehöre, möchte ich mir das witterungsbedingt nicht mehr lange zumuten.
 

 
Stand 05.11.2000
Nach 4 Stunden Sonntagmittäglicher Kupferwurmsuche haben wir alles gefunden was Murks war.
 
Der Flansch am Kopf zur Heizung war um 180°verdreht montiert, bei Betriebsdruck des Kühlsystems hats geblasen.
 
Dann hing die elektrische Wasserpumpe nicht am Schalter sondern am Widerstand und hat immer die Batterie leergenuckelt, ohne Stromlaufplan wäre ich einfach aufgeschmissen gewesen.
Jetzt konnte die erste große Fahrt beginnen: Am 16.10 gings mit Mopeds auf dem Hänger zum Kaiserstuhl. Optimal zum Einfahren, diszipliniert durch den Hänger, da ich nur nur 80km/h fahren darf. Und jetzt bin erst recht begeistert, das Ding zieht von unten weg, da bin ich sprachlos. Der alte JX ging eigentlich ganz gut, aber gegen den AAZ war das ne Luftpumpe. Die Temperaturkontrolle steht dank Temperatursatz von Reinhold Maier wie festgenagelt, als nächstes wird wohl der Wasser-LLK eingebaut... wenn die Finanzen wieder im Lot sind.
 
Nur der Verbrauch ließ mir zuerst den Atem stocken: die erste Tankfüllung ging mit 11,2 l/100km durch; die zweite und dritte dann mit 10,2 l/100km; und die nächste wird wohl schon wieder unter 9,5 l/100km liegen.
 
Nächstes Update gibts erst nach Leistungsmessung mit LLK und TÜV-Eintrag.
 

to be continued!
HOME WESTI BMW NEW ! English eMail

 
2000 Name Datum Dokument-Nr.
gez. Micha 01.09.2000 059-09-00
aktualisiert dito. 05.11.2000 vwaaz.htm
Mail an mich gern jederzeit Antwort kann etwas dauern
Idee und Ausführung © Michael Kräwinkel